Seppenrade ist ein Stadtteil von Lüdinghausen/Kreis Coesfeld im schönen Münsterland und nachweislich seit dem 9. Jahrhundert besiedelt. Bekannt wurde unser kleines Örtchen jedoch erst 1895 durch den Fund des bisher Weltgrößen Ammoniten. Mit einem Durchmesser von 174 cm und einem Gewicht von über 3,5 Tonnen wird das Original in Naturkundemuseum von Münster aufbewahrt, während man am Eingang des wunderschönen Rosengartens einen Abdruck dieses einzigartigen Fossils und weiterer kleiner Funde betrachten kann.
Eben dieser Rosengarten aus den 1970er- Jahren hat das kleine Dorf mit etwa 7.000 Einwohnern weit über seine Grenzen hinaus bekannt gemacht. Das Gelände umfasst heute eine Fläche von ca. 19.000 m² mit mehr als 30.000 Rosen aus etwa 700 Sorten. Gepflegt wird das Anwesen von Freiwilligen.
Die Stadt Lüdinghausen, bestehend aus ihrem Stadtkern und dem Stadtteil Seppenrade, liegt ca. 30 km nördlich von Dortmund und 20km südlich der Stadt Münster. Bekannt ist die knapp 25.000 Einwohnerstadt vor allen Dingen als Dreiburgenstadt. Sehenswert sind insbesondere die Wasserburg Lüdinghausen, die Burg Vischering als auch die Burg Wolfsberg. Daneben gibt es im Umland noch sechs weitere Burgen, welche nach der Kreisform zum Gebiet um Lüdinghausen gehören. An jedem ersten Samstag im Monat wird eine offene Stadtführung angeboten. Die Führung startet um 14.30 Uhr am Lüdinghaus (Borg 4). Um Anmeldung wird gebeten.
Ihre individuelle Stadtführung auch in anderen Sprachen buchen Sie unter: info@luedinghausen-marketing.de oder telefonisch unter: 02591-780 08.
Copyrights © 2024 Naundrups Hof. All Rights reserved.